Suche schliessen

Tippe deine Suchbegriffe ein und drücke Enter, um Suchergebnisse anzuzeigen.

Corporate Identity CI

Corporate Identity, die Unternehmensidentität oder kurz CI ist die Gesamtheit der charakteristischen Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheidet.

Bei dieser Definition wird davon ausgegangen, dass Unternehmen wie Persönlichkeiten wahrgenommen werden. Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es also primär, dem Unternehmen eine solche Persönlichkeit – ein Gesicht – zu geben. Die Identität realer Personen wird in der Regel durch seine optischen Erscheinung und die Art und Weise des Sprechens und Handelns definiert.

Ausgehend von der Annahme, dass ein Unternehmen als Persönlichkeit wahrgenommen werden und selbst handeln kann, ist es also auch möglich, mithilfe einer Strategie konsistentes Handeln, kommunizieren und visuellen Auftreten dieser Unternehmens-Persönlichkeit in seinem Erscheinungsbild zu prägen.

Corporate Identity beinhaltet bespielhaft:

  • Eine „Philosophie“
  • die Unternehmenswerte
  • das Selbstverständnis
  • Prinzipien des Handelns
  • den Sprachgebrauch
  • Slogans