Corporate Design CD

Der Begriff Corporate Design (abgekürzt auch CD) bzw. Unternehmenserscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmensidentität, der Corporate Identity und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel, aber auch die Gestaltung von Geschäftspapieren, Werbemitteln, Verpackungen, Internetauftritten und Produktgestaltung.

Mit Corporate Design ist für ein Unternehmen ein geeignetes Repertoire festgelegt, das eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu vermitteln sowie einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen.

Zu einem Corporate Design gehören beispielhaft

  • ein visuelles Grundkonzept
  • eine Bildwelt
  • Layoutraster und -vorlagen
  • Illustrationen / Folienguide
  • Basiselemente: Logo, Farbkonzept, typografisches Konzept

Zusammenfassung:
Corporate Design ist das einheitliche, grafisch ausgearbeitete Erscheinungsbild einer Unternehmung und dient der visuellen Wiedererkennbarkeit und dem Aufbau einer einzigartigen und dadurch unverwechselbaren Marken- oder Unternehmensidentität.

> Wiedererkennungswert,
> Markenbekanntheit